Information für sicheren Auslandsaufenthalt

Informationen für den sicheren Auslandsaufenthalt!

1. Sie sollen sich selbstständig und eigenverantwortlich immer über die allgemeine aktuelle Situation ihres Gastlandes erkundigen, zum Beispiel beim Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de. Besonders wichtig sind mögliche Reisewarnungen und Informationen, nicht nur zum Thema Corona sondern auch allgemein.

2. Sie sollen regelmäßig auf der Webseite ihrer Gastuniversität (besonders wenn die Uni auch ein International Office hat) nach den aktuellen Regelungen zum Thema Corona schauen, zum Beispiel ob Studierende aus dem Ausland nach wie vor auf den Campus kommen dürfen, werden nur geimpfte Studis empfangen, bestehen irgendwelche Quarantäne-Vorschriften, etc. Sie sollten am besten auch immer Rücksprache mit dem dortigen Ansprechpartner halten.

3. Sie sollen daran denken, eine Auslandsreisekrankenversicherung abzuschließen, die explizit auch Corona in ausreichendem Maße abdeckt. Da sollten sie sich bei ihren Versicherungen informieren. Und die Studis sollten selber entsprechende Vorkehrungen gegen Corona im Ausland treffen, zum Beispiel sich um genügend Masken kümmern, etc. Am besten informieren sich die Studis auch über die medizinische Versorgung vor Ort im Gastland zur Sicherheit im Vorfeld für die Vorbereitung des Aufenthaltes.